Allgemeine Geschäftsbedingungen KRAMIS-Shop

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle über den KRAMIS-Shop getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge. Die Kramis Teppich Design AG behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

2. Angebot

Das An­ge­bot rich­tet sich an na­tür­li­che Kund­schaft mit Wohn­sitz resp. ju­ris­ti­sche Kund­schaft mit Sitz in der Schweiz & Liechtenstein. Lie­fe­run­gen er­fol­gen nur an Adres­sen in der Schweiz.

Das An­ge­bot gilt, so­lan­ge es im KRAMIS-Shop er­sicht­lich ist und/oder der Vor­rat reicht. Preis- und Sor­ti­ments­än­de­run­gen sind je­der­zeit mög­lich. Die im KRAMIS-Shop ge­zeig­ten Ab­bil­dun­gen sowie sämt­li­che An­ga­ben zu den Pro­duk­ten die­nen der Il­lus­tra­ti­on und sind un­ver­bind­lich.

3. Preis

Die Prei­se ver­ste­hen sich in Schwei­zer Fran­ken, inkl. Mehr­wert­steu­er (MwSt.). Mass­ge­bend ist der Preis im KRAMIS-Shop zum Zeit­punkt der Be­stel­lung.

4. Bestellung

Die Dar­stel­lung der Pro­duk­te im KRAMIS-Shop ist kein recht­lich ver­bind­li­cher An­trag, son­dern ein un­ver­bind­li­cher Online-Katalog bzw. eine un­ver­bind­li­che Auf­for­de­rung an die Kund­schaft, das Pro­dukt im KRAMIS-Shop zu be­stel­len.

Eine Be­stel­lung gilt als An­ge­bot an die Kramis Teppich Design AG zum Ab­schluss eines Ver­tra­ges.

Nach Über­mitt­lung der Be­stel­lung er­hält die Kund­schaft au­to­ma­tisch eine Ein­gangs­be­stä­ti­gung, die do­ku­men­tiert, dass die Be­stel­lung bei der Kramis Teppich Design AG ein­ge­gan­gen ist.

Die Kramis Teppich Design AG ist ohne Nen­nung von Grün­den frei, Be­stel­lun­gen ganz oder teil­wei­se ab­zu­leh­nen. In die­sem Fall wird die Kund­schaft in­for­miert und all­fäl­lig be­reits ge­leis­te­te Zah­lun­gen wer­den zu­rück­er­stat­tet. Wei­te­re An­sprü­che sind aus­ge­schlos­sen, ins­be­son­de­re er­folgt keine Nach­sen­dung der nicht lie­fer­ba­ren Pro­duk­te. Vor­über­ge­hend nicht lie­fer­ba­re Pro­duk­te kön­nen nicht vor­ge­merkt wer­den.

5. Zahlungsvarianten

Zah­lun­gen müs­sen in Schwei­zer Fran­ken ge­leis­tet wer­den.

Als Zah­lungs­mit­tel wer­den Kre­dit­kar­ten, Banküberweisungen und Twint ak­zep­tiert. Im KRAMIS-Shop wer­den die zur Ver­fü­gung ste­hen­den Zah­lungs­mit­tel an­ge­zeigt.

Die Ab­bu­chung er­folgt so­fort.

Ein Kauf auf Rech­nung ist nicht mög­lich.

6. Vertragsabschluss

Ein Ver­trag kommt erst durch die Be­ar­bei­tung der Be­stel­lung von Kramis Teppich Design AG zustande. So­bald die Be­stel­lung zum Ver­sand be­reit­ge­stellt wurde, er­hält die Kund­schaft eine Information per Mail.

7. Lieferung

Die Lie­fer­adres­se der Kund­schaft muss in der Schweiz lie­gen.

An Wo­chen­en­den und of­fi­zi­el­len lan­des­wei­ten oder kan­to­na­len Fei­er­ta­gen er­fol­gen keine Lie­fe­run­gen.

Falls die Kund­schaft zum Zeit­punkt der Lie­fe­rung nicht vor Ort ist und keine be­son­de­ren Lie­fer­an­wei­sun­gen ge­ge­ben hat, wird der Lie­fer­bo­te eine Ab­ho­lungs­ein­la­dung im Brief­kas­ten hin­ter­le­gen. Die Kund­schaft muss die Lie­fe­rung dann bei der ent­spre­chen­den Post­stel­le ab­ho­len.
Jede Be­stel­lung, die nicht in­ner­halb der ge­nann­ten Fris­ten ab­ge­holt wird, kann weder auf­be­wahrt noch rück­erstat­tet wer­den. Die Kund­schaft trägt die al­lei­ni­ge Ver­ant­wor­tung für ver­spä­tet ab­ge­hol­te Be­stel­lun­gen und jeg­li­che Män­gel­rech­te sind hier­für aus­ge­schlos­sen.

Die Kund­schaft wird auf­ge­for­dert, ihre Ab­ho­lung zu­sätz­lich durch ihre Un­ter­schrift zu be­stä­ti­gen. Jeg­li­che Haf­tung für Schä­den, wel­che der Kund­schaft aus Ver­lust, Dieb­stahl, Miss­brauch etc. im Zu­sam­men­hang mit dem Ab­hol­pro­zess bzw. dem Ab­hol­schein ent­ste­hen, wird aus­drück­lich aus­ge­schlos­sen.

Die Kund­schaft über­nimmt die Ver­ant­wor­tung für die ge­lie­fer­ten Pro­duk­te, auch wenn diese nicht di­rekt von ihr in Emp­fang ge­nom­men wur­den.

8. Lieferkosten

Die Lie­fer­kos­ten liegen bei einem pauschalen Betrag von CHF 10.–. Es gel­ten die im KRAMIS-Shop kom­mu­ni­zier­ten Lie­fer­kos­ten. Die Lie­fer­kos­ten wer­den als zu­sätz­li­che Po­si­ti­on im Wa­ren­korb und auf der Rech­nung auf­ge­führt.

9. Gewährleistung

Die Kramis Teppich Design AG kann die Ge­währ­leis­tung wahl­wei­se durch teil­wei­sen oder voll­stän­di­gen Er­satz durch ein gleich­wer­ti­ges Pro­dukt er­brin­gen.

10. Retouren

Der Käu­fer trägt die Kos­ten für Re­tou­ren. Re­tou­ren müs­sen vorab mit der Kramis Teppich Design AG (info[at]kramis-teppich.ch) ab­ge­spro­chen wer­den.

11. Mängelrüge

Wer­den Pro­duk­te mit of­fen­sicht­li­chen Schä­den an der Ver­pa­ckung oder am In­halt an­ge­lie­fert, so hat die Kund­schaft diese, un­be­scha­det ihrer Män­gel­rech­te, so­fort beim Lie­fer­bo­te zu re­kla­mie­ren und die An­nah­me zu ver­wei­gern. Die Kund­schaft ist ver­pflich­tet, sich eine Scha­den­be­stä­ti­gungs­mel­dung des Lie­fer­bo­ten aus­hän­di­gen zu las­sen. Alle Trans­port­schä­den sind zu­sätz­lich un­ver­züg­lich der Kramis Teppich Design AG zu mel­den.

Wei­ter ob­liegt es der Kund­schaft, die be­stell­ten Pro­duk­te so­fort bei Er­halt zu prü­fen. Für all­fäl­li­ge Män­gel oder Ab­wei­chun­gen von der Be­stel­lung muss der Kun­den­dienst der Kramis Teppich Design AG am Tag der Lie­fe­rung per E-Mail info[at]kramis-teppich.ch be­nach­rich­tigt wer­den. Die Kramis Teppich Design AG be­hält sich das Recht vor, einen Be­weis des Man­gels zu ver­lan­gen.

12. Gefahrenübergang

Die Ge­fahr geht auf den Käu­fer über, so­bald die Sen­dung an die den Trans­port aus­füh­ren­de Per­son über­ge­ben wor­den ist. Falls der Ver­sand sich ohne unser Ver­schul­den ver­zö­gert oder un­mög­lich wird, geht die Ge­fahr mit der Mel­dung der Ver­sand­be­reit­schaft auf den Käu­fer über. Eine im Ein­zel­fall ver­ein­bar­te Über­nah­me der Trans­port­kos­ten durch die Kramis Teppich Design AG hat kei­nen Ein­fluss auf den Ge­fah­ren­über­gang.

13. Haftungsbeschränkung

Scha­dens­er­satz­an­sprü­che aus Un­mög­lich­keit der Leis­tung, aus Ver­trags­ver­let­zung, aus Ver­schul­den bei Ver­trags­schluss und aus un­er­laub­ter Hand­lung, sind so­wohl gegen uns, als auch gegen un­se­re Erfüllungs- bzw. Ver­rich­tungs­ge­hil­fen aus­ge­schlos­sen, so­weit nicht vor­sätz­li­ches oder grob fahr­läs­si­ges Han­deln vor­liegt. Für Fol­ge­schä­den aus der Ver­wen­dung der Pro­duk­te wird jede Haf­tung ab­ge­lehnt.

14. Anwendbares Gericht und Gerichtsstand

Altbüron ist aus­schliess­lich Ge­richts­stand für alle sich aus dem Ver­trags­ver­hält­nis un­mit­tel­bar oder­mit­tel­bar er­ge­ben­den Strei­tig­kei­ten. Das Rechts­ver­hält­nis un­ter­steht dem schwei­ze­ri­schen Recht.

15. Kontakt / Kundendienst

Für Fra­gen wen­den Sie sich bitte per E-Mail an info[at]kramis-teppich.ch.

16. Datenschutz

Die Da­ten­schutz­er­klä­rung ist in­te­grier­ter Be­stand­teil die­ser AGB. Mit der Ak­zep­tanz die­ser AGBs er­klä­ren Sie auch der Da­ten­schutz­er­klä­rung zu­zu­stim­men.